Leichte Sprache
Hinweis:
Wir wollen mit unseren Texten alle Menschen ansprechen.
Deshalb schreiben wir in einer besonderen Form.
Zum Beispiel:
Künstler:innen
Damit sind alle Menschen gemeint.
Nicht nur Frauen und Männer.
Dafür benutzen wir das :.
Die Galerie im Turm gibt es seit 1965.
Sie wurde von Künstler:innen in der DDR gegründet.
Die Galerie im Turm ist am Frankfurter Tor:
- im Nord-Turm
- im Erd-Geschoss
Schon seit 50 Jahren ist die Galerie in diesen Räumen.
Der Nord-Turm wurde von Hermann Henselmann gebaut.
Seit 1990 gehört die Galerie zum Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.
In der Galerie gibt es viele Ausstellungen.
Die Ausstellungen sind von Künstler:innen aus Berlin.
Die Ausstellungen werden immer von 2 Mitarbeiter:innen geplant.
Jedes Jahr gibt es ungefähr 5 bis 6 Ausstellungen.
Die Mitarbeiter:innen arbeiten immer 2 Jahre für die Galerie im Turm.
In den Jahren 2020 und 2021 sind das:
- Linnéa Meiners
- Jorinde Splettstößer
Die Ausstellungen haben in den 2 Jahren immer ein Haupt-Thema.
Das Haupt-Thema in 2020 und 2021 ist:
Wie können Zugänge zur Kunst geschaffen werden?
Hierzu gehören die Schwerpunkte der Kunst von:
- Frauen
- Erinnerungen und Geschichte
- Fragen zur Arbeit
- Fragen zu Helfen untereinander
- Fragen zum Zusammen-Halten
So erreichen Sie die Galerie im Turm
Die Adresse ist:
Galerie im Turm
Frankfurter Tor 1
10243 Berlin
Aktuelle Infos zu Corona
Die Galerie ist momentan geschlossen.
Die Internet-Seite ist:
Sie finden uns auch auf facebook:
Die Adresse ist:
Facebook.com/galerieimturmberlin
Sie finden uns auch auf instagram.
Die Adresse ist:
https://www.instagram.com/galerie_im_turm/
Sie können uns besuchen kommen
Hier sehen Sie die Karte
Sie wollen mit Bus und Bahn zu uns kommen?
Mit der U-Bahn fahren Sie mit der Linie:
U 5 bis Frankfurter Tor
Mit der Straßen-Bahn fahren Sie mit der Linie:
21 bis Frankfurter Tor
M 8 bis Landsberger Allee / Petersburger Straße
M 10 bis Frankfurter Tor
M 13 bis Warschauer Straße
Mit dem Bus fahren Sie mit der Linie:
21 bis Frankfurter Tor
Infos zur Barriere-Freiheit
Die Galerie befindet sich im Erd-Geschoss.
Es gibt eine kleine Stufe.
Sie brauchen Unterstützung?
Es gibt eine mobile Rampe.
Die Mitarbeiter:innen helfen Ihnen.
Rufen Sie dafür bitte hier an:
030 - 42 29 42 6
In der Galerie gibt es keine Toilette.
Die nächste öffentliche Toilette ist ungefähr 850 Meter entfernt.
Sie ist barrierefrei.
Die Adresse ist:
City Toilette
Eldenaer Straße 12 A
10247 Berlin
Der U-Bahnhof Frankfurter Tor ist barrierefrei.
Der U-Bahnhof ist ungefähr 300 Meter von der Galerie entfernt.
Sie haben Fragen?
Melden Sie sich bei uns.
Die E-Mail-Adresse ist:
Oder rufen Sie uns an.
Unsere Telefon-Nummer ist:
030 - 42 29 42 6