Säulenordnung

Daphne Schüttkemper

28. Mai–19. Juli 26

Eröffnung: 27. Mai, 18 Uhr

<- zurück

Einfache Sprache

Titel: Säulenordnung

Künstlerin: Daphne Schüttkemper

von: 28. Mai 2026

bis: 19. Juli 2026

Welche Ausstellung gibt es gerade in der Galerie im Turm?

Gerade läuft die Ausstellung Säulenordnung.
Das Wort „Säulenordnung“ bedeutet:
Es gibt feste Regeln für das Aussehen von Säulen.

Worum geht es in der Ausstellung?

Die Ausstellung geht um Gebäude und Zeichen in der Stadt.
Zum Beispiel:

Säulen

Löwen an Eingängen

Adler auf Häuser-Wänden

Diese Dinge sehen wir jeden Tag.
Aber wir fragen uns selten: Warum sind sie da?

Säulen gab es schon im alten Griechenland.
Sie stehen oft vor wichtigen Gebäuden.
Sie sollen zeigen:

Hier ist Macht.

Hier ist Stärke.

Aber diese Symbole haben auch eine schwierige Geschichte.
Früher haben Europäische Länder haben andere Menschen und Länder unterdrückt.
Das nennt man Kolonialismus.
Dabei haben Europäer*innen gesagt:
Wir sind zivilisiert. Die anderen nicht.

Gebäude und Zeichen sollten dieses Denken zeigen und unterstützen.
Dadurch sollte es normal aussehen.

Die Künstlerin Daphne Schüttkemper fragt:
Ist das wirklich normal?
Oder haben wir uns nur daran gewöhnt?

Die Ausstellung stellt Fragen:

Was bedeuten Säulen, Löwen und Adler?

Warum sehen wir diese Zeichen heute selten?

Wessen Regeln stecken dahinter?

Die Ausstellung zeigt Arbeiten von einer Künstlerin.
Sie nutzt verschiedene Formen:

Skulpturen

Objekte

Installationen

Welche Veranstaltungen gibt es?

Eröffnung: 27. Mai um 18 Uhr
Lesung: 13. Juni um 18 Uhr
Erzählspaziergang: 18. Juni um 18 Uhr
Führung und Gespräch: 19. Juli um 16 Uhr

Wir laden dich herzlich ein.

In dieser Ausstellung kann man viel:

sehen

nachdenken

fragen

Und es gibt eine Person, die hilft und aufpasst.
Du kannst ihr gerne Fragen stellen.

Wo kann man sich bei Fragen vor dem Besuch melden?

E-Mail: info@galerie-im-turm.net

Telefon: 030 / 422 94 26

Der Eintritt ist frei.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

 

Wie kommt man zur Galerie im Turm?

Die Galerie liegt an der Halte-Stelle Frankfurter Tor.

Zum Frankfurter Tor fahren:

U-Bahn: U5

Tram: M10

Deshalb schreiben wir das Wort Europäer*innen mit *

Wir möchten alle Menschen ansprechen:

Männlich, weiblich, divers

Das machen wir mit dem *.

© Dani Hasrouni
© Dani Hasrouni
© Dani Hasrouni
© Eric Tschernow
© Eric Tschnernow
© Eric Tschernow
© Dani Hasrouni